Bezirksklasse U16

SV Freital - SV Dresden Striesen 1990 3 - 3:5

Spielbericht 2.Spieltag

SK Heidenau - SV Freital  5:3

Mit Elias und Katy waren heute auch 2 reine U16-er am Start, ergänzt von Eric und Max. Die Vorgabe mit Weiß einen Grundstein für ein gutes Ergebnis zu legen wäre fast erfüllt worden. Katy konnte aus der Eröffnung raus einen deutlichen Vorteil schnell in einen Sieg umwandeln, Elias und Eric standen da auch sehr gut aber Max patzte und übersah eine Springergabel. Kurz danach musste er seine Niederlage eingestehen.Eric hatte mittlerweile eine Figur mehr, die er aber fast wieder eingebüßt hätte, sein Gegner sah die Zugfolge zum Glück nicht. Im selben Moment hatte Elias nach Figurenopfer eine Gewinn Kombination auf dem Brett, die nach einem weiteren Turmopfer deutlichen Vorteil gebracht hätte. Er sah es leider nicht und musste nun auch seine Niederlage quittieren .
Eric konnte seinen Vorteil in einen sicheren Sieg umwandeln und es stand 2:2 zur Halbzeit. Es hätte aber  3:1 für uns stehen müssen, schade.
In der 2.Runde ließ sich Eric von seinem Gegner durch ein Figurenopfer in der Eröffnung bluffen und verlor danach schnell. Max und Katy kamen mit Vorteil aus der Eröffnung, aber Elias stand dafür schon schlecht. Max verbuchte den Sieg, Elias die Niederlage. Katy,  hatte zwar einen Qualitätsvorteil ,fand im Mittelspiel nicht die richtigen Züge und geriet immer mehr unter Druck. Dann nahm sie einen vergifteten Bauern und geriet in eine Fesslung ,wo sie nichts mehr machen konnte. Der Gegner verstärkte den Druck auf die Fesslung und könnte nach Materialgewinn auch die Partie gewinnen, womit der Wettkampf für uns mit 3:5 verloren ging. Aktuell befindet sich das Team auf Platz 4.

Thomas Boswank