Schachverein Freital e.V.

1 aus 2

Spielbericht 1.Spieltag

SG Großdrebnitz - SV Freital  - 1,5:6,5

Die 2.Mannschaft war spielfrei und 1.Mannschaft spielte in der Aufstellung Max,Viktoria, Zitu (Gastspieler von SV TuR DD) und Oleksandr.
Die erste Runde war sehr umkämpft, Oleksandr nutzte sein Eröffnungsvorteil schnell aus und wir gingen in Führung, es folgte ein geeinigtes Remis von Viktoria . Zitu fand im Endspiel nicht die besten Züge und verlor erst einen Turm und anschließend die Partie. Max kämpfte in ausgeglichener Stellung und konnte auf Kosten von Zeit sich einen guten Angriff erarbeiten.
Diesen konnte er in einen materiellen Vorteil (Dame/Läufer  gg Turm) umwandeln, allerdings hatte er nur noch eine halbe Minute auf der Uhr. Es sah aus also könnte er es in der Zeit nicht schaffen, aber sein Gegner machte einen regelwidrigen Zug und Max reklamierte das. Daraufhin bekam er eine Zeitgutschrift von 2 Minuten und konnte die Partie gewinnen.
Es stand nun 1,5:2,5 für uns und nach einer Pause ging es weiter.
Diesmal gewann Max ziemlich schnell,da sein Gegner einen Matt Angriff übersah.
Oleksandr konnte schnell mit einem ungefährteten Sieg folgen und die Mannschaft hatte den Sieg sicher.
Zitu und Viktoria konnten ihre Partien auch noch souverän gewinnen und es gab einen sicheren Auftaktsieg.

Thomas Boswank

Spielbericht 5.Spieltag

Die 1.Mannschaft gewinnt gegen den bisherigen Spitzenreiter (SV Dresden Leuben 2.) und gewinnt somit die Staffel A.
Schon in der 1.Runde wurde der Grundstein dafür gelegt:Viktoria,Leonard und Max gewannen und Eric remisierte .
In der 2.Runde gewannen Viktoria, Max und Eric, nur Leonard verlor.
6,5: 1,5 am Ende doch recht eindeutig.