Schachverein Freital e.V. 
111 Jahre Schachgeschichte im Plauenschen Grund und der Freitaler Region

KW 01/ 2022

„ Die Frage nach der Aufgabe im Leben, nach dem Sinn des Lebens - ist sinnlos. Sie müsste uns vorkommen, wie etwa die Frage eines Reporters, der einen Schachweltmeister interviewt: " Und sagen Sie, verehrter Meister - Welcher ist der beste Schachzug? " “

Viktor Frankl - Psychologe

KW 02 / 2022

„ Für die Olympischen Spiele hat es bisher nicht gereicht trotz intensiver Bemühungen der FIDE. Das Problem fängt schon damit an, ob man Schach bei den Sommer- oder Winterspielen unterbringt.“

Dr. Karsten Müller - Schachgroßmeister und Endspielexperte

KW 03 / 2022

„ Hopp, hopp, hopp! Die Springer hüpfen überall herum. Wie in aller Welt soll ich wissen, was da vor sich geht?

Georgi Orlow - Internationaler Meister und Namensgeber der Black Knight's Tango Eröffnung                              (1.d4 Sf6 2. c4 Sc6)

KW 04 / 2022

' Ich hatte meinen ersten Trainer erst, als ich schon Schachprofi war. Davor habe ich mir alles autodidaktisch beigebracht '.

Stefan Kindermann - Schachgroßmeister und Geschäftsführer der Münchner Schachakademie

KW 05 / 2022

" Der Gegner kann stets nur eine Figur schlagen. "

Michail Tal - Schachweltmeister 1960

KW 06 / 2022

" Schachspieler als Beruf ist in Deutschland nicht vorgesehen.In Deutschland wird Schach oft nur als Hobby angesehen, und entsprechend sind auch die Einstellung und die Förderung des Verbandes. "

Vincent Keymer - Großmeister und derzeitige Nr.1 in Deutschland mit einer ELO von 2664

KW 07 / 2022

" Wenn du deinem Gegner nach der Partie Stärke beweisen willst, drücke ihm die Hand "

Lettisches Sprichwort

KW 08 / 2022

" Du weißt, Kamerad Pachmann, ich bin nicht gerne Minister. Lieber würde ich Schach spielen wie Du oder in Venezuela eine Revolution durchführen."

Che Guevara - Revolutionär

KW 09 / 2022

" Ein Springer auf f6 gegen die eigene Rochadestellung ist schlimmer als ein rostiger Nagel im Knie. "

Efim Bogoljubow - Großmeister

KW 10 / 2022

" Das Schach ist für das Spiel zu ernst, für den Ernst zu viel Spaß."

Gotthold Ephraim Lessing- Dichter und Philosoph

KW 11 / 2022

" Die größte Genugtuung bereiten mir jene Züge, die es erlauben, einen Blick in die Zukunft zu werfen. "

Anatoli Karpow - Schachweltmeister 1975-1985 - FIDE-Weltmeister 1996-1999

KW 12 / 2022

" Natürlich ist Schach ein Sport. Es gibt alle Komponenten, die auch in anderen Sportarten da sind: Ehrgeiz, Gegnerschaft, Konkurrenz, Kampf- und Siegeswillen. Und man verliert auch Kalorien, jedenfalls im Tunierschach."

Elisabeth Pähtz - Schachgroßmeisterin und aktuell beste deutsche Schachspielerin mit einer ELO von 2507

KW 13 / 2022

" Die Zeit ist dann wertvoll, wenn man sie nicht hat."

Wladimir Kramnik - Schachweltmeister 2000-2007

KW 14 / 2022

" Denke groß vom Gegenangriff. Er ist die beste Parade und gewinnt noch verlorene Partien."

Frank Marshall - ehemalige Nr.2 der Weltrangliste

KW 15 / 2022

" Die Schachpartie ist gewöhnlich ein Märchen aus Tausend - und einem Fehler."

Savielly Tartakower - Schachgroßmeister

KW 16 / 2022

" In einer Schachaufgabe ist Korrektheit unerlässlich, Schönheit notwendig und Schwierigkeit wünschenswert."

Konrad Erlin - Komponist von über 1600 Schachproblemen

KW 17 / 2022

" Schachspieler können ausgezeichnet Varianten am Schachbrett berechnen, aber nicht im realen Leben. "

Anatoli Karpow - Schachweltmeister 1975-1985 / FIDE Weltmeister 1996-1999

KW 18 / 2022

" Stückeschreiben ist wie Schach. Bei der Eröffnung ist man frei, dann bekommt die Partie ihre eigene Logik. "

Friedrich Dürrenmatt - Schriftsteller

KW 19 / 2022

" Ich glaube nicht an Festungen."

Magnus Carlsen - Aktueller Weltmeister seit 2013

KW 20 / 2022

" Er spielt sehr effizient. Wenn er unter Druck gerät, entwischt er. Wenn er selbst Druck macht, gewinnt er. So sammelt er immer den einen oder anderen Extrapunkt ein. In Wijk aan Zee spielen wir jedes Jahr zusammen Fußball: Er ist nicht der größte Läufer, aber er schießt jede Menge Tore. "

Anish Giri - Großmeister und aktuelle Nummer 10 der Welt über Weltmeister Magnus Carlsen

KW 21 / 2022

" Entscheidend ist es, sich mit der Situation voll zu identifizieren und sich sagen zu können: "Toll, dass ich jetzt diese Partie spielen darf, unabhängig vom Ergebnis, unabhängig davon, was sonst noch passiert."

Harald Schneider-Zinner - Internationaler Meister, Schach- und Mentaltrainer

KW 22 / 2022
" Die Initiative ist im Schach äußerst bedeutsam. Manchmal ist sie ein bis zwei Bauern wert, manchmal sogar mehr. "

Dr. Max Euwe - Weltmeister 1935-1937

KW 23 / 2022

" Go hat eine durchgehendere Logik als das Schach, ist ihm an Einfachheit überlegen und steht ihm, glaube ich, an Schwung der Phantasie nicht nach. "

Emanuel Lasker - Weltmeister 1894-1921

KW 24 / 2022

" Mir macht es nichts aus, wenn keiner bei mir zuschaut. Ich habe mit meinen Partien genug zu kämpfen. "

Wladimir Kramnik - Weltmeister 2000-2007

KW 25 / 2022

" Für Schachspieler war Kuba das Paradies. "

Dr. Helmut Pfleger - Großmeister

KW 26 / 2022

" Schach ist schneller geworden. Die Leute spielen viel aggressiver als in den 50er und 60er Jahren. "

Alexej Suetin - Großmeister

KW 27 / 2022

" Mir fehlt der Charakter eines Champions. Ich bin Forscher, kein Kämpfer."

Juri Awerbach - Großmeister, Endspielexperte - starb am 07.Mai 2022 als ältester Großmeister mit 100 Jahren

KW 28 / 2022

" Auf Remis spielen mit Weiß ist gewissermaßen ein echtes Verbrechen gegen das Schach! "

Michail Tal - Weltmeister 1960

KW 29 / 2022

" Meine Mutter sagte oft: Es geht nicht ums Gewinnen. Es geht darum, einen Unterschied zu machen."

Garri Kasparow - Weltmeister 1985-2000

KW 30 / 2022

" Die Bauernstruktur zeigt uns oft die Pläne! "

David Lobzhanidze - Internationaler Meister und Trainer des Jahres 2021

KW 31 / 2022

" Vom Damengambit pflege ich nur Gebrauch zu machen, wenn ich schlechter Laune bin. "

Akiba Rubinstein - Großmeister und im Jahr 1913 bester Spieler der Welt mit einer historischen Elo-Zahl von 2789

KW 32 / 2022

" Die Zeit ist dann wertvoll, wenn man sie nicht hat. "

Wladimir Kramnik - Weltmeister 2000-2007

KW 33 / 2022

" Heutzutage gewinnt im Turnier nicht derjenige Spieler, der weitreichende Pläne entwirft, sondern einfach jener, der Zug um Zug kämpft. "

 David Bronstein - Schachgroßmeister

KW 34 / 2022

" An die Ketten der Theorie gelegt, verliert der Spieler nur allzu leicht die Fähigkeit, selbstständig zu denken und zu kombinieren. Das sind die Folgen der Überschätzung der Strategie. "

Dr.Max Euwe - Weltmeister 1935-37

KW 35 / 2022

" Bevor man versucht, positionell zu spielen, sollte man kombinieren lernen. Möglicherweise verlieren Sie einige Partien, dafür haben Sie aber Schach spielen gelernt. "

Richard Reti - Schachgroßmeister - Historische stärkste Elo-Zahl von 2710 im Dezember 1920

KW 36 / 2022

" Variantenberechnung ist nur eine notwendige Technik. Kann man diese vereinfachen oder erleichtern - um so besser! Die Schönheit des Schachspiels liegt in der inneren Logik und den Ideenreichtum."

Benjamin Blumenfeld - Schachmeister, Theoretiker und Psychologe

KW 37 / 2022

" Wir sind live im chinesischen Fernsehen. Ich musste so lange spielen, wie ich konnte."

Alexander Grischuk - Großmeister nach einer Marathonpartie gegen Ding Liren

KW 38 / 2022

" Im Schach ist es wie im Leben, es stellt sich heraus, dass der Mensch für sich selbst der schwierigste  Gegner ist."

Wassili Smyslow - Weltmeister 1957-1958

KW 39 / 2022

" Ich habe ja die Hälfte der Partie geschlafen. Dann bin ich aufgewacht und sah, dass ich nur noch sechs Minuten auf der Uhr habe. Ein Remis ist okay unter diesen Umständen."

Alexander Grischuk - Großmeister


KW 40 / 2022

" Mit Corona wurde Online Schach propagiert und damals gab es schon die Hinweise, dass bei allem außer Blitz betrogen wird und das nicht verhindert werden kann. Die Aussage, dass nur 0,14% auf chess.com betrügen, ist reines Marketing."

Gerhard Lorscheid - FIDE-Meister


KW 41 / 2022

" Das Fernschach gibt die Möglichkeit, die meisten schachlichen Probleme fast unfehlbar zu lösen. "

 Alberic O'Kelly de Galway - Großmeister

KW 42 / 2022

"Mit Weiß schien Tal verwundbarer"

Viktor Kortschnoi - Großmeister

KW 43 / 2022

" Die Hauptaufgabe eines Trainers kann mit " Ermutigung " umschrieben werden."

Nikolai Krogius - Großmeister

KW 44 / 2022

" Helfe Deinen Figuren, so dass Sie Dir helfen können."

Paul Morphy - Großmeister

KW 45 / 2022

" Wenn ich mich ans Brett setze, brauche ich nur an die Position, nicht aber an den Gegner zu denken."

Jose Raul Capablanca - Weltmeister 1921-1927

KW 46 / 2022

" Vom Schachspiel hat man gesagt, dass das Leben zu kurz sei, um es zu beherrschen. Aber dies ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachspiels."

Irving Chernev - Schachbuchautor

KW 47 / 2022

" Manche meiner Dämonen behalte ich für mich."

Magnus Carlsen - Aktueller Weltmeister seit 2013

KW 48 / 2022

" Besser ein falscher Plan, logisch durchgeführt, als gar kein Plan."

Veselin Topalov - FIDE Weltmeister 2005

KW 49 / 2022

“Ich spiele lieber 960 als klassisches Schach.”

Wesley So - Großmeister mit einer aktuellen ELO-Zahl von 2760

KW 50 / 2022

“ Schach wird in vielen Ländern gespielt. Aber auch beim Schach haben Menschen, die aus wohlhabenden Familien kommen, einen Vorteil: Wer Geld hat, kann schon als Kind viel reisen und weltweit Turniere spielen. Wenn man wenig Geld hat, kann man so talentiert sein, wie man will - wenn das keiner mitbekommt, hilft das nichts. ”

Josefine Heinemann - Großmeisterin der Frauen

KW 51 / 2022

“ Neben den Anstrengungen der Werbewirtschaft ist Schach die größte Verschwendung menschlicher Intelligenz.“

Raymond Chandler - Schriftstelller

KW 52 / 2022

“ Ich gehöre nicht zu der Sorte Spieler, die glauben, dass man seinen Gegner hassen muss, um ihn zu besiegen.“

Nigel Short - Großmeister